Diskutiere mit FreundInnen und Familie persönlich oder auf Social Media über die Auswirkungen von Fleisch und Milch - Weniger Fleisch, mehr Leben - Greenpeace - Weniger Fleisch, mehr Leben - Greenpeace

Diskutiere mit FreundInnen und Familie persönlich oder auf Social Media über die Auswirkungen von Fleisch und Milch

Commit zu dieser Aktion

11 Dinge, die jede/r über industrielle Fleisch- und Milchprodukte wissen sollte

Die industrielle Fleisch- und Milchproduktion hat Folgen für unser Klima, unsere Wälder, unser Wasser und unsere Gesundheit. Du möchtest FreundInnen und Familie über dieses Problem informieren und weißt nicht, wo du anfangen sollst? Wir haben die Lösung für dich! Diese 11 Fakten veranschaulichen die schwerwiegenden Auswirkungen der industriellen Tierhaltung.

  • Die Anzahl der Nutztiere weltweit ist verblüffend. Die Anzahl der pro Kopf geschlachteten Hühner, Schweine und Rinder hat sich zwischen 1961 und 2009 mehr als verdreifacht. 2009 wurden für jede/n Erdbewohner/in mehr als 10 Tiere geschlachtet.
  • Die industrielle Landwirtschaft ist eine rasch wachsende Bedrohung für unser Klima. Wenn wir nicht handeln, werden 52% der klimawirksamen Emissionen im Jahr 2050 durch die Landwirtschaft verursacht, und 70% davon durch die Nutztierhaltung.
  • Nutztiere benötigen ein Viertel der Landfläche unserer Erde.  Rund 26% der terrestrischen Erdoberfläche dient als Weideland für Nutztiere.
  • Abfälle der industriellen Fleisch- und Milchproduktion ersticken unsere Meere und Seen. Die industrielle Viehwirtschaft beschleunigt das Wachstum toter Zonen. Die Anzahl toter Zonen ist seit 1992 um 75% gestiegen. 
  • Die Nutztierhaltung trägt so viel zum Klimawandel bei wie alle Autos, Flugzeuge, Züge und Schiffe zusammen. Die Emissionen aus der Tierhaltung machen 14% aller Treibhausgasemissionen aus, das entspricht ungefähr den Emissionen des gesamten Transportsektors. 
  • Die Fleischproduktion erschöpft unsere Wasserressourcen. Pro Gramm Protein benötigt Rindfleisch in seiner Herstellung sechs Mal so viel Wasser wie Linsen und Bohnen.
  • Verarbeitetes Fleisch wurde als potenziell krebserregend eingestuft. 2015 klassifizierte die Internationale Agentur für Krebsforschung rotes Fleisch als „für Menschen potenziell krebserregend” und verarbeitetes Fleisch als „für Menschen krebserregend“.
  • Weniger Fleisch kann mehr Nahrung für mehr Menschen bedeuten. Die Wissenschaft geht davon aus, dass eine Ernährungsumstellung hin zu pflanzenreichem Essen die Umweltkosten reduziert und ohne die zusätzliche Verwendung natürlicher Ressourcen Millionen Menschen ernähren wird.
  • Nutztiere bekommen viele Medikamente. Der routinemäßige, weitreichende und stetig wachsende Antibiotikaeinsatz in der Viehwirtschaft stellt die Tier- und Humanmedizin vor große Herausforderungen.
  • Mehr Gemüse und weniger Fleisch zu essen, kann Leben retten. Wenn sich die Menschen weltweit gesünder ernähren und mehr Gemüse und Hülsenfrüchte, aber weniger Fleisch essen, könnten jährlich 5 Millionen Todesfälle verhindert werden. Das entspricht 9 Menschen pro Minute.
  • Wir können etwas unternehmen! Wir können in unseren Schulen, Universitäten und Kantinen pflanzenreicheres Essen und weniger Fleisch verlangen. Wir können unsere Regierungen dazu auffordern, kleine Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern zu unterstützen anstatt industrielle Fleischunternehmen zu subventionieren. Wir können unsere Schulen, Städte und Regierungen verändern.

Du  benötigst mehr Infos? Die genannten Fakten stammen aus der Forschung für die Greenpeace-Vision 2050.

  • So geht lecker!

    Kochen mit Greenpeace-Foodstories auf Instagram

    Rezept-Ideen
  • Für mehr Tierschutz!

    Du möchtest unsere Arbeit finanziell unterstützen?

    Jetzt spenden
  • Heute anfangen!

    Weniger Fleisch Step by Step mit Smartphone-App

    App downloaden
Join the movement

Spark a conversation with friends and family about meat and dairy impacts - Less Meat More Life - Greenpeace - Less Meat More Life - Greenpeace

Spark a conversation with friends and family about meat and dairy impacts

Commit to this action.

11 things everyone should know about industrial meat and dairy

Industrial meat and dairy production impacts our climate, our forests, our water, and our health. Want to share info with friends and family about the problem but don’t know where to start? We’ve got you covered. These eleven facts illustrate the sheer magnitude of the damage caused by industrial animal agriculture.

  • The sheer number of livestock on Earth is mind-boggling. The number of chickens, pigs and cattle slaughtered per capita more than tripled between 1961 and 2009, reaching over ten animals slaughtered for every person on Earth in 2009.
  • Industrial agriculture is a rapidly growing threat to the climate. If we don’t do something, 52% of climate emissions are projected to be from agriculture by 2050, and 70% of those will likely be from livestock.
  • Livestock use a quarter of all land on Earth. Total land used for livestock grazing equates to around 26% of the terrestrial surface of the planet.
  • Poop from industrial meat and dairy is choking oceans and lakes. Industrial livestock is responsible for accelerating growth of dead zones. The number of dead zones has increased by 75% since 1992.
  • The livestock sector contributes as much to climate change as all cars, planes, trains, and boats combined. Livestock emissions account for 14% of greenhouse gas emissions, about the same as the emissions from the whole transport sector.
  • Producing meat can be a real drain on water resources. Beef takes six times more fresh water to produce than lentils and beans, per gram of protein.
  • Processed meat has been classified as potentially causing cancer. In 2015 the International Agency for Research on Cancer classified red meat as ‘probably carcinogenic to humans’ and processed meat as a ‘carcinogenic to humans.’
  • Less meat could mean more food for more people. Science suggests that changing our dietary preferences toward plant-rich diets will reduce environmental costs and feed millions of people with no additional natural resource use.
  • Livestock use a lot of medication. In fact, the routine, extensive and increasing use of antimicrobial products in livestock production is an important challenge for animal and human medicine.
  • Eating more veggies and less meat can be life-saving. We could avoid 5 million deaths a year if the world shifted to healthier diets with more veggies and legumes and less meat. That’s 9 people a minute.

We can do something about all this! We can ask for more plant-based food and less meat in our schools, universities and public canteens. We can demand governments support small-scale ecological farmers instead of subsidising industrial meat companies. We have the power to change our schools, cities, and governments.

Looking for more info? All the above facts came from research for Greenpeace’s livestock vision towards 2050. Read it to find out more: www.greenpeace.org/livestock_vision

  • Start At Home

    Things you can do now with family and friends

    Take Action Now
  • Change Your Community

    Things you can do now where you live

    Take Action
  • Darwin Challenge

    Get the Darwin Challenge App To Reduce Your Meat

    Download
Join the movement