Oakland, USA - Weniger Fleisch, mehr Leben - Greenpeace - Weniger Fleisch, mehr Leben - Greenpeace

Von 2012 bis 2015 hat Oakland in Kalifornien ein sehr erfolgreiches Programm in ihren Elementar-Schulen durchgeführt das den Konsum von konventionellem Fleisch klar reduziert hat und durch Bio-Fleisch ersetzt hat.

Es handelte sich um eine Partnerschaft mit Friends of the Earth und dem Center for Good Food Purchasing, die auch Lean and Green Mondays mit pflanzlichen Mahlzeiten und California Thursdays mit Nahrungsmittel aus regionaler Produktion miteinbezog. Das Fleisch in anderen Gerichten wurde auch reduziert, z. B. wurde die Hälfte des Rindfleisches im Chili durch Bohnen ersetzt. Das ermöglichte den Schulen das gesparte Geld für Bio-Fleisch auszugeben. So einfach konnten Schulen USD 42‘000 pro Jahr sparen und ihre CO2-Bilanz um 14% reduzieren.

Nächste Schritte

Oakland hat grosse Schritte mit einem vegetarischen Tag pro Woche und der allgemeinen Reduktion von Fleisch gemacht. Der nächste Schritt ist ein zweiter vegetarischr Tag pro Woche.

Unsere Herausforderung für die Städte

Unsere Supporter fordern Städte weltweit heraus, den Fleisch-Konsum so weit wie möglich reduzieren um unser Klima, unsere Wälder, Gewässer und unsere Gesundheit zu schützen. Mit dem Ziel bis 2050 den Fleisch-Konsum zu halbieren, fordern wir die Städte auf, bis 2020 mindestens zwei vegetarische Tage pro Woche in allen öffentlichen Mensas einzuführen.

Werde aktiv

Bist Du bereit, Städte, Schulen, Universitäten und andere öffentliche Einrichtungen aufzufordern, weniger Fleisch zu servieren? Melde Dich unten an, um ein Toolkit zu erhalten, das Dir Schritt für Schritt erklärt, wie Du in Deiner Stadt beginnen kannst.

Wenn Du Dich jetzt anmeldest, erhältst Du auch kostenlose Tipps und Rezepte. Und wenn Deine Stadt oder Institution bereits fortgeschritten ist, geben wir Dir Zugang zu unserem Nominierungsformular, damit wir sie in unsere Weltkarte der führenden Städte aufnehmen können.

Danke, dass Sie der Bewegung beitreten.


Beim Übermitteln Ihrer Daten ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut.