Portugal - Weniger Fleisch, mehr Leben - Greenpeace - Weniger Fleisch, mehr Leben - Greenpeace

Im März 2017 verabschiedete Portugal ein bahnbrechendes neues Gesetz, das vorschreibt, dass alle öffentlich finanzierten Institutionen, die Lebensmittel servieren, eine vegane Option für jede Mahlzeit anbieten müssen. Dazu gehören Schulen, Altenpflegeeinrichtungen, Universitäten und Krankenhäuser.

Dieses neue Gesetz ist erst seit einem Jahr in Kraft und seine Wirkung muss noch ausgewertet werden. Die ersten Reaktionen sind aber positiv, weil die Leute es schätzen, auswählen zu können was sie gerne essen möchten.

Nächste Schritte

Dieses Gesetz wird sicherlich einen grossen Beitrag dazu leisten, dass sich die Menschen an pflanzliche Mahlzeiten gewöhnen. Der nächste Schritt sind vegetarische Tage in öffentlichen Mensas.

Unsere Herausforderung für die Städte

Unsere Supporter fordern Städte weltweit heraus, den Fleisch-Konsum so weit wie möglich reduzieren um unser Klima, unsere Wälder, Gewässer und unsere Gesundheit zu schützen. Mit dem Ziel bis 2050 den Fleisch-Konsum zu halbieren, fordern wir die Städte auf, bis 2020 mindestens zwei vegetarische Tage pro Woche in allen öffentlichen Mensas einzuführen.

Aktiv werden

Sind Sie bereit, Städte, Schulen, Universitäten und andere öffentliche Einrichtungen aufzufordern, Fleisch zu reduzieren? Melden Sie sich unten an, um ein Toolkit zu erhalten, das Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie in Ihrer Stadt beginnen können.

Wenn Sie sich jetzt für das Toolkit anmelden, erhalten Sie auch kostenlose Tipps und Rezepte. Und wenn Ihre Stadt oder Institution bereits fortgeschritten ist, geben wir Ihnen Zugang zu unserem Nominierungsformular, damit wir sie in unsere Weltkarte der führenden Städte aufnehmen können.

Danke, dass Sie der Bewegung beitreten.


Beim Übermitteln Ihrer Daten ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Join the movement

Portugal - Less Meat More Life - Greenpeace - Less Meat More Life - Greenpeace

In March of 2017, Portugal passed a landmark new law, requiring that all publicly-funded institutions that serve food must offer a vegan option for every meal! This includes schools, elder care facilities, universities, and hospitals.

The new policy has been in practice for less than a year, so the impacts are still being measured. But initial reaction to the policy has been positive. The proposal gained support because people appreciated the freedom to choose what kind of meal they wanted.

What’s next?

This policy is sure to go a long way in helping people feel more comfortable with plant-based meals. The next step is to implement vegetarian days in public canteens.

Greenpeace’s global challenge:

Our supporters are challenging cities to race to the top on meat reduction to protect our climate, forests and water. We aim to have at least 20 cities commit to serving two vegetarian meals (no meat or dairy options) in all public canteens weekly by the end of 2018. We expect to have at least 100 global cities make this or a greater commitment toward less and better meat and more plant based meals by 2020.

take action

Are you ready to pressure cities, schools, universities and other public institutions to get serious about meat reduction? Sign up below to get a toolkit that will give you step-by-step instructions on how to get started in your local community.

If you sign up for the toolkit now, you’ll also get free veggie tips and recipes. And, if your city or institution is already embracing more plant-based meals, we’ll give you access to our nomination form so we can add them to our world map of leading cities.

Thank you for joining the movement.


There was a problem submitting your information. Please try again.

Join the movement